DAVE & the Dudes

opener at UrRock 2024

Rock
Switzerland
Webseite
Facebook
Zurück zur Übersicht

Biographie DAVE & THE DUDES

Nach seinem Ausscheiden bei der aufstrebenden Band Fighter V 2020 infolge anhaltender Stimmprobleme folgten für Dave Niederberger mehrere Operationen an den Stimmbändern. Neben der Entfernung gutartiger Zysten entdeckte man bei Dave einen beidseitigen Sulcus Vocalis (Stimmlippenfalten). 5 Wochen Sprechverbot und anschließend Logopädie waren angesagt.

Die Zukunftsaussichten für Dave erschienen nicht positiv, was das Singen anbelangte. Dauerhafter Belastung seien seine Stimmbänder schlicht nicht gewachsen. Eine Neuorientierung sei wohl die vernünftigste Lösung.
Nach 2-jähriger Abstinenz fasste sich Dave ein Herz und entschied “against all odds” es trotzdem nochmals zu probieren.

Also begann Dave im Frühjahr 2022 mit dem, was er immer am liebsten tat. Singen und Songs schreiben. Die Akustikgitarre von früher stand noch im Proberaum und ein Piano aus dem Jahre 1911 erwarb er dank Nichtgebrauch des Verkäufers zu einem Spottpreis. Auf diesen beiden Instrumenten sollte während gut 10 Monaten das gesamte kommende Album entstehen.

Die ersten stimmlichen Gehversuche, leise und primär in tiefen Tonlagen, waren ungewohnt. Die Stimmbänder gaben jedoch schlicht nicht mehr her. Hin und wieder probierte er gleichwohl wieder mittlere oder sogar höhere Tonlagen. Rückschläge und Zwangspausen waren die Folge. Wieder und immer wieder, häufig frustrierend. Im Sommer desselben Jahres wurden die Rückschläge seltener, die Zwangspausen kürzer. Die Stimme gewann an Kraft, Volumen und Ausdauer.

Dieser Aufwärtstrend setzte sich fort. Im Spätsommer 2022 folgte mit einem 60-minütigen Akustik-Gig beim Uferfäscht in Hergiswil das Comeback. Dank positivem Echo spielte Dave nun regelmässig Akustik Shows in der Umgebung. Dies sollte sich als Glücksfall erweisen, konnte er sich nun dank dieser Engagements die anstehenden Album Aufnahmen finanzieren. Weiterhin schrieb er gleichzeitig neues Material für sein kommendes Projekt und begann sich nach einem Aufnahmestudio und einem Produzenten umzusehen.

Mit einigen Demosongs in der Tasche suchte Dave nun Gleichgesinnte für ein neues Rock n’ Roll Projekt. Bis Anfang 2023 war die Band komplett, 13 Songs ready to record. Während Februar und März wurden die Songs in verschiedenen Sessions in den Bazement Studios in Hessen bei Markus Teske eingespielt. Bereits Anfang März folgte das Shooting fürs erste Musikvideo. Nach diesem unüblich warmen Frühlingstag am Set war auch der Bandname klar. Im Frühling 2023 entstand die Rock n Roll Band DAVE & THE DUDES im Zentralschweizer Dorf Hergiswil (NW).

Kurz nach Erhalt der ersten Songs aus dem Studio unterschrieb die Band im Frühjahr 2023 einen Management Deal bei der deutschen Management und Booking Agentur Brainstorm Music Marketing. Ein Label- und Verlagsdeal mit Rock Attack Records respektive Cargo Records folgte.

Das Releasedatum des Debütalbums “Down For The Count” von DAVE & THE DUDES  ist der 29. September 2023. Dem Release gingen 3 Singleauskopplungen voran, die erste Single “Down For The Count” erschien am 19. Mai 2023. Am 29. September 2023 beginnt mit dem Release-Konzert in der Schüür Luzern eine 4-wöchige Tour quer durch die Schweiz. Unter anderem im Vorprogramm von CHINA, Molly Hatchet oder Bonfire. Eine Support Tour durch Deutschland folgt im Frühjahr 2024.